Die ADAC ClassicCar Oldtimerversicherung

Viele Menschen fahren ein besonderes und außergewöhnliches Auto, wie zum Beispiel einen schicken Oldtimer. Sei es einfach nur zur Fahrfreude an diesem besonderen Auto oder für die Teilnahme an den typischen Oldtimertreffen. Aber mit dem Fahren des Autos auf einer öffentlichen Straße, müssen die Fahrzeughalter eine Haftpflichtversicherung nachweisen. Viel wichtiger bei einem Oldtimer ist aber der Kaskoschutz. Viele Oldtimer wurden aufwendig restauriert. Ein Unfall kann schnell die vielen Arbeiten oder die teure Restaurierung zerstören. Der ADAC (Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V.) bietet eine interessante Oldtimerversicherung mit einem Haftpflicht- und Kaskoschutz an.

 

ADAC ClassicCar Versicherung

Die ClassicCar Versicherung von dem ADAC bietet Ihren Versicherten einen guten und zuverlässigen Schutz, abgestimmt auf die Oldtimer. Der Haftpflichtschutz der ClassicCar Versicherung übernimmt sämtliche Schäden, welche die Fahrzeughalter bei einem Dritten verursacht. Hier zahlt die ADAC ClassicCar Versicherung Schadenersatzforderungen bis zu einer maximalen Deckungssumme von 100 Millionen Euro. Diese gelten für Sach-, Vermögens- und Personenschäden (begrenzt auf 12 Millionen Euro pro Personenschaden).
Neben der Oldtimer Haftpflichtversicherung bietet der ADAC auch eine Kaskoversicherung, mit dem VollkaskoPlus Schutz. In dem Vollkaskoschutz sind Schäden durch Brand, Überschwemmung, Hagel, Blitz, Zusammenstoß mit Haarwild, Raub, Diebstahl, Glasschäden und Vandalismus versichert. Des Weiteren umfasst der Vollkaskoschutz auch Schmor- und Sengschäden.

Zusätzlich kann mit der ADAC ClassicCar Oldtimerversicherung auch der Wiederaufbauwert des Oldtimers abgesichert werden. Kommt es einmal zu einem Schaden, bezahlt die ADAC Oldtimerversicherung den Wiederaufbau des Fahrzeugs. Dies ist allerdings eine Tarifoption welche Sie auf Wunsch absichern können.

 

Beitrag zur ADAC ClassicCar Versicherung

Die Höhe des Beitrags zur ClassicCar Oldtimerversicherung, richtet sich individuell, je nach zu versicherbaren Oldtimer. Hier richtet sich der Beitrag nach der Kategorie des Oldtimers.

 

Oldtimer Kategorien Jahre (Fahrzeugalter)
Kategorie 1 20 bis 29 Jahre
Kategorie 2 30 bis 44 Jahre
Kategorie 3 ab 45 Jahre

 

Einfluss auf den Beitrag zur ClassicCar Versicherung hat auch der Abstellplatz des Oldtimers, der Fahrzeugzustand (es werden nur Oldtimer mit der Zustandsnote 3 versichert) und der Nutzerkreis (alle Fahrer müssen mindestens 25 Jahre alt sein). Außerdem sollten Fahrzeughalter noch ein weiteres Fahrzeug für Ihren Alltag besitzen. Hier zählen entweder ein PKW oder ein Firmenwagen der zur privaten Nutzung zur Verfügung steht.

Mitglieder der ADAC erhalten im übrigen einen Rabatt auf den monatlichen Beitrag. Auch wenn bereits eine KFZ Versicherung bei dem ADAC geführt wird, erhalten Antragssteller einen weiteren Rabatt bei der ClassicCar Oldtimerversicherung.

 

 

 

 

Top

 Einen Augenblick Bitte Seite wird aktualisiert